zum Inhalt springen

Im Erscheinen:

  • Gautam, T. (Dezember 2024). "Voicing More-Than-Human Vulnerability: A Lyric Approach to Fostering Biodiversity Loss Literacy". In N. McGuinn & A. Naylor (Hrsg.), Engaging with Environmental Education through the Language Arts: Interdisciplinary and Creative Approaches to Fostering Ecoliteracy. London: Routledge.

  • Eusterbrock, L., Schmid, S. & Völker, J. (i.E.). Eintrag "Musikalische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Fach Musik und die SDGs". In A. Carrapatoso, S. Kenner, C. Bergmüller, V. Reinhardt & N. Inkermann (Hrsg.), Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.

  • Walther, S. (Herbst 2024). "'Singing for Survival' oder: Mit Musik die Welt verändern? Protestmusik bei Fridays for Future 2019 und 2020 in Berlin". In S. Beimdieke & J. Caskel (Hrsg.), Musik und Klimawandel. Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten. Bielefeld: Transcript.

Bereits erschienen:

  • Bartosch, R. (2023). "Scale, Latency, Entanglements: Wege zur Klimakompetenz durch kreative Kommunikationen". metaphorik 33 (special issue: Narrative und Metaphern zur Nachhaltigkeit: Perspektiven für den Unterricht in sprachlichen Fächern), 275-294.

  • Bartosch, R. (2023). "Death, Extinction, and the Limits of Literacy". In C. Ludwig & T. Summer (Hrsg.), Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education. Critical Language Pedagogy in Theory, Research and Practice (S. 195-205). London/New York: Routledge.

  • Bartosch, R., Adone, D., Hoydis, J, Junker, K., Kumar, S. & Rigby, K. (2023). "Zukunftsgestaltungskompetenz im Angesicht der Katastrophe: Ecological literacy als mehrdimensionale Herausforderung". In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren (Pädgogik für Niederösterreich 13, S. 111-122). Innsbruck/Wien: Studienverlag.

  • Bartosch, R., Hoydis, J. & Gurr, J. M. (2023). Climate Change Literacy. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Eusterbrock, L., Schmid, S. & Völker, J. (2024). Themenheft "Ökologie und Klimakrise". Diskussion Musikpädagogik 102. Open Access.

  • Eusterbrock, L. (2024). "Eco Hip-Hop Education. Rap Music, Environmental Justice, and Climate Change in Music Education". In L. Eusterbrock, C. Kattenbeck, & O. Kautny (Hrsg.), It's How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Bielefeld: transcript. Open Access.

  • Eusterbrock, L., Schmid, S. & Völker, J. (2024). "Musik – Pädagogik – Klimakrise. Eine Bestandsaufnahme ökologischer Musikpädagogik und Überlegungen zur Wissenschaftskommunikation". In J.-P. Koch, A. Niegot & C. Rora (Hrsg.), Musik – Utopie – Bildung (Musikpädagogik im Diskurs Bd. 6). Düren: Shaker.

  • Eusterbrock, L. (2023). "Music Educators for Future: Wie könnte eine klimabewusste Musikpädagogik aussehen?" Diskussion Musikpädagogik 97, S. 45–57.

  • Eusterbrock, L. (2022). "Climate-conscious Popular Music Education: Theory and Practice". Journal of Popular Music Education 6/3, S. 385–401. DOI: 10.1386/jpme_00098_1.